Rajiv Strauß

Rajiv Strauß

Rajiv Strauß ist seit 2017 Referent für Kultur im Büro des Oberbürgermeisters in Düsseldorf. Zuvor hat er sich bereits lange ehrenamtlich für seine Heimatstadt engagiert. Von 2004 an war er knapp dreizehn Jahre Mitglied im Stadtrat der Landeshauptstadt. Dabei war er zuletzt jugendpolitischer und gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.

Neben der Sozialpolitik gehörte von Anbeginn an die Kulturpolitik zu seinen Lieblingsthemen. Deshalb beschäftigt er sich auch heute nicht nur beruflich mit der Kultur in Düsseldorf. So ist Rajiv Strauß als Vorsitzender des Förderervereins des Jungen Schauspiels auch in seiner Freizeit bestrebt, Menschen an die vielfältige Kulturlandschaft der Stadt heranzuführen.

Der Verein Kulturliste Düsseldorf e.V. übersetzt den alten Leitspruch ,Kultur für alle‘ erfolgreich in die heutige Zeit. Denn Teilhabe an Kunst und Kultur wird nicht allein durch Erschwinglichkeit gewährleistet. Es braucht ein Netzwerk an engagierten und begeisterten Kümmerern, die motivieren, vermitteln und beherzt dafür eintreten, dass Kultur allen Menschen zugänglich sein muss. Als Botschafter möchte ich daran mitwirken, dass das Tor zur Kultur möglichst vielen in Düsseldorf geöffnet wird.