Botschafter*innen

Wir freuen uns, kulturelle Teilhabe in Düsseldorf möglich machen zu können. Dabei werden wir nicht nur von unseren Partner*innen, Förderern und Freund*innen unterstützt, sondern auch von unseren Botschafter*innen! Namhafte Düsseldorfer*innen setzen sich für die Kulturliste ein, beraten uns und helfen dabei, unsere Arbeit bekannter zu machen.

  • Dr. Hagen Lippe-Weißenfeld

    Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld ist Kaufmann, Kulturmanager und leidenschaftlicher Netzwerker. Er ist Geschäftsführer der Meyer Architekten GmbH und Geschäftsführender Gesellschafter der ProjektSchmiede GmbH.

    Mehr
  • TONI Düsseldorf, alias Benjamin Rauh-Svensson und Jörn Weigel

    Benjamin Rauh-Svensson (l) und Jörn Weigel (r) sind seit 2012 als Cartoonisten von “TONI - Ein Düsseldorfer Jong”, ein Cartoon für alle, die Düsseldorf lieben, bekannt. Auf PC und Leinwand setzten sie ihre Stadt in Szene und leben dabei insbesondere ihre Leidenschaft für Fortuna Düsseldorf und die DEG aus.

    Mehr
  • Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch

    Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch, gebürtige Rheinländerin, lehrt seit 2001 am Institut für Kunstgeschichte und ist seit 2014 zusätzlich Prorektorin für Internationales an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo sie von 2013 bis 2014 zusätzlich das Amt der Prodekanin der Philosophischen Fakultät innehatte.

    Mehr
  • Rajiv Strauß

    Rajiv Strauß ist seit 2017 Referent für Kultur im Büro des Oberbürgermeisters in Düsseldorf. Zuvor hat er sich bereits lange ehrenamtlich für seine Heimatstadt engagiert. Von 2004 an war er knapp dreizehn Jahre Mitglied im Stadtrat der Landeshauptstadt. Dabei war er zuletzt jugendpolitischer und gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.

    Mehr
  • Horst Kordes

    Horst Kordes wurde 1958 in Österreich geboren. Seine künstlerischen Talente wurden schon frühzeitig durch seine Familie erkannt und gefördert. Mit 16 Jahre lernte er Friedensreich Hundertwasser kennen, der ihn inspirierte und prägte.

    Nach Studienreisen durch Frankreich, Italien und Deutschland fand Horst Kordes in Düsseldorf seine künstlerische Heimat.

    Mehr
  • Marius Ochea

    Marius Ochea lebt in Düsseldorf und engagiert sich ehrenamtlich für zahlreiche soziale Projekte, u.a. seit 2017 als Botschafter für die Kulturliste Düsseldorf.

    Mehr
  • Annette Krohn

    Annette Krohn ist als Literaturwissenschaftlerin und Diplom-Bibliothekarin bei den Stadtbüchereien Düsseldorf tätig. In der Zentralbibliothek ist sie für das Veranstaltungsmanagement mit den Schwerpunkten Literatur und Gesellschaft verantwortlich. 2018 wurde Annette Krohn in den ersten Rat der Künste Düsseldorf gewählt, der sich als starke Stimme und Lobby für Kultur über alle künstlerischen Genregrenzen hinweg engagiert.

    Mehr